Translate

Dienstag, 25. August 2009

Diverses

ist in der letzten Zeit fertig geworden.

Zuerst einmal eine Decke. Sie ist aus Lana Grossa Due. Quasi aus Restbeständen, da sie ja nicht mehr erzeugt wird. Für einen Pulli oder Jacke hat es nicht ausgereicht, darum hab ich einfach eine Decke draus gemacht. Das Muster ist von der Opart-Decke, die Farbfolge hab ich einfach meinen Resten angepaßt. Sie ist knapp 1,5 m groß. Allerdings gehört sie erst ordentlich gespannt, aber das wird sicher noch dauern, darum gibts heute einfach mal so ein Foto davon.



Dann gibts da noch einen Baktus aus Noro, Farbe Silver Thaw. Gila hatte drei Knäuel aus ihren Beständen verkauft. Ich wollte die Noro unbedingt mal ausprobieren, aber aus drei Knäuel kann man halt nicht so viel machen. Aber der Baktus gefällt mir gut, hat die ideale Größe und ich war wirklich überrascht, wie weich die Wolle nach dem ersten Waschen wird.


Und noch ein Baktus - dieser aus Sockenwolle New Running.


Dann zuletzt noch drei Paar Socken, die müssen zwischendurch doch auch immer wieder mal sein.


Wolle Hot Socks, ich glaub sie heißt Canyon, bin mir aber nicht mehr sicher.

Wolle Opal SockenZirkus

Wolle Schöller & Stahl Fortissima Color - Mexico Country Colors

Samstag, 15. August 2009

Raglan in groß und klein

Im Zuge meines Wollvoratsabbaus ist wieder einmal eine Raglanjacke fertig geworden. Meiner Mutter passt sie perfekt, also hat sie heute gleich den Besitzer gewechselt.



Die Wolle ist eine doppelt verstrickte Sockenwolle (Söckli von Wollbutt), die ich mal gekauft hab, als ich mit den Tüchern angefangen habe. Aber als Jacke macht sie sich besser und Mama strahlt mit der Sonne um die Wette.


Dann hab ich diese Woche noch eine Raglanjacke in klein gestrickt, den "Cabled Raglan Baby Sweater" wie er genau heißt.  Die Anleitung dazu findet man hier.


Die Wolle dazu ist von Steinbach (heißt Ideal) und hab ich beim WWKIP-Day bekommen. Steinbach hat ja Wolle dafür gesponsert. Das Rot ist wirklich ziemlich knallig, aber als Mädel darf man ja auffallen.

Dann noch ein zwei Bilder aus Mamas Garten, weil sie mir so gut gefallen.
Erstens eine Riesen-Hibiskusblüte:


Und dann noch was ausgefalleneres. Diese Pflanze nennt sich Blutblume und gehört zu den Amaryllisgewächsen, wie ich grad herausgefunden habe.

Gut denn, das war es wieder für heute. Wünsch euch allen noch ein schönes sonniges Wochenende!

Dienstag, 11. August 2009

Vielen Dank

für die netten Kommentare zu meinem Swirl Shawl! Bin beim Lesen sicher einge Zentimeter gewachsen!!!

Zur Entspannung hab ich nach dem Swirl Shawl mal wieder einen Baktus gestrickt. Die Wolle fand ich wegen der langen Farbverläufe für Socken ohnehin nicht so toll, aber als Baktus macht sie sich ganz gut.



Wolle Super Sport Strumpf

Freitag, 7. August 2009

Swirl Shawl

Er ist gestrickt, gespannt und fotografiert. Der Swirl Shawl - mein Sargnagel.
Nein, so schlimm war´s nicht, aber dieses Ding hat sehr an meinem Durchhaltevermögen gezehrt. 82 gleiche Fleckerl zu stricken war mehr als mühsam. Wenn ich den Shawl an sich  und die Wolle nicht so schön gefunden hätte, wäre das Ding schon während der Produktion in den Müll gewandert.
Geholfen hat auch, dass ich mir währendessen nur Socken als Zwischendurchprojekt erlaubt habe - allerdings wurden in der Zeit drei Paar fertig und eine neue Restedecke hab ich auch begonnen (die Fotos gibts aber ein anderes mal).

Aber nun genug der langen Vorreden, jetzt gibts Fotos:


Noch eine Gesamtaufnahme, die durch die Sonne etwas heller wirkt. Die Farben oben sind stimmiger.


Wollo Jojoland Melody superwash (250 g) Farbe blue/purple

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!

Dienstag, 4. August 2009

Tuch im Wind u.a.

Irgendwie hinkt mein Blog derzeit meiner Strickwut hinterher. 

Zuerst mal wieder ein Tuch, oder eher ein Tüchlein.


Gestrickt ist es aus selbstgefärbter Sockenwolle (genau 105 von 108 g verbraucht), um die mir einfach zu schade war für normale Socken. Es ist einfach glatt gestrickt und die Borte hab ich vom Kiri geklaut! Am oberen Bild "überbelichtet" die Sonne etwas, aber am unteren stimmt die Farbe ziemlich.


Dann gibts da noch ein Paar Socken aus dem Vormonat:

Wolle von Wollbutt

Dann noch ein Schal:

Ich hatte schon voriges Jahr 2 Knäuel von der Cambio (LanaGrossa) gekauft, weil ich es irgendwie interessant fand. Aber was macht man mit zwei Knäuel.... naja, nun wurde ein Schal draus. Muster: Stolen Moment Wrap
Hier noch ein Detail, damit man Farbe und Muster besser erkennen kann: