Translate

Donnerstag, 30. Mai 2013

Häkeldings

Naja - Häkeltop nennt sich das ganze und ist eine freie Anleitung von Schachenmayr.
Ich hatte die Baumwolle schon ein paar Jährchen zu Hause - da wollte ich mal so eine Beuteltasche häkeln, hab aber dann schnell festgestellt, dass ich das Ding nie nehmen würde.
Als ich die Anleitung gesehen habe, dachte ich, das könnte zur Wolle passen und mit ein paar kleinen Änderungen ....

aP5304391

Ich habe im Gegensatz zur Anleitung Träger gemacht, da mir der ganz gerade Abschluss beim Original nicht gefiel, außerdem wollte ich das Teil nicht gleich unterm Hals haben. Ich finde, es fällt dadurch auch besser. Ist aber natürlich Geschmackssache!

So am Ständer kann man sich wohl wenig drunter vorstellen, also hab ich es doch noch schnell angezogen (und gefroren dabei ... was tut man nicht alles) und mit dem Selbstauslöser rumgespielt... Das war das beste Bild!:)

aP5304382

Alles etwas duster, aber es regnet mal wieder und mit Kunstlicht hat es noch seltsamer ausgesehen!

Das Muster war nett zu häkeln, ein bisserl Abwechslung, aber doch nicht zu aufwendig. Das Ding war in ein paar Tagen fertig.

aP5304392

Und nun wandert das Teil zu RUMS!

Dienstag, 28. Mai 2013

Knotentasche

Für viele wird die Grab Bag ein alter Hut sein, allerdings habe ich sie zwar schon oft in Blogs gesehen, aber noch nie genäht! Auf der Suche nach einem Geschenk für eine Freundin ist sie mir dann wieder eingefallen.

 photo aP5284108.jpg

Ich habe dafür Patchworkstoffe genommen und jede Seite ist anders gemustert. 


 photo aP5284105.jpg photo aP5284104.jpg photo aP5284103.jpg photo aP5284102.jpg

Die Tasche gefällt mir selbst so gut, dass ich mir schon Stoffe in Blautönen rausgesucht habe und heute/morgen gleich noch mal loslegen werde. 

Ach ja, der Beschenkten hat sie übrigens auch sehr gut gefallen und das ist ja das Wichtigste!

Auch wenn es nix Neues ist, teile ich mal mein Tascherl mit Creadienstag!

Picstory #97 - Maiblumen

Heute war endlich mal wieder ein sonniger Tag und ich konnte passend zum Thema die Maiblumen auf der Wiese fotografieren!
Hier eine kleine Auswahl:
 photo aP5284287.jpg

 photo aP5284262.jpg

 photo aP5284254.jpg

 photo aP5284247.jpg

 photo aP5284237.jpg

Dank Illy und ihrem Sohn  kann ich mitteilen: das ist eine Ochsenzunge!
 photo aP5284230.jpg

 photo aP5284229.jpg

 photo aP5284274.jpg


Freitag, 24. Mai 2013

Morgenhimmel

 photo aP5214030.jpg

 photo aP5214032.jpg

Irgendwie sieht das doch aus, als ob die dunklere Wolke die davor reinbeissen will! ;)
 photo aP5214034.jpg

Geteilt mit  Tina und Skywatch Friday...  

Donnerstag, 23. Mai 2013

Auch da ist alles drin

Aus dem Stoff hab ich ja schon mal eine große Tasche gemacht.  Ich liebe sie heiß, aber manchmal möchte man mit kleinerem Gepäck unterwegs sein.
Auch wenn es vielleicht nicht so spannend ist, wollte ich sie wieder mit dem Zeitungsstoff haben - denn der ist zur Kleidung relativ neutral, aber doch ein Hingucker! :)

 photo aP5234049.jpg

Nachdem es die dritte "AllesDrin"-Tasche war, die ich gemacht habe, ging es schon relativ flott. Aber es fallen einem auch jedes Mal mehr Anpassungen und persönliche Verbesserungen ein. Die Tasche ist gut verstärkt, d.h. am Außenstoff klebt ein aufbügelbares Vlies und am Innenfutter dünneres Vlieseline. Den Boden ist aus schwarzem Kunstleder, zweimal Stoff und dazwischen Vlieseline! Die Tasche hat dadurch wirklich Stand, das war beim Nähen aber durchaus eine Herausforderung.
Zu meiner Überraschung hat das mein altes Maschinchen (eine Privileg) ohne Mucken hingenommen!

 photo aP5234046.jpg

Beim Innenleben habe ich die (rechten) Innentaschen ein bißerl größer zugeschnitten und unten in Falten gelegt, damit meine Geldbörse und anderes auch ordentlich reingeht. Und gegenüber sind noch kleinere Täschchen dazugekommen. Das eine fürs Handy hab ich diesmal wirklich perfekt hinbekommen - sitzt, passt und fällt vor allem nicht raus! :)

 photo aP5234040.jpg

Vorne drauf mußte auch eine Tasche, so für Kleinkram, den man gleich parat haben will. Und ein Ringerl für einen Schlüsselanhänger (den finde ich aber grad nicht)!

Den Praxistest hat die Tasche heute nachmittag bei einer ordentlichen Shoppingtour schon gut überstanden!


Und wenn ich schon mal was genau am Donnerstag fertig habe, kann es jetzt auch zu RUMS!

Dienstag, 21. Mai 2013

PicStory - Thema: Interessant

 photo aP4180919.jpg


Täschchen

Meine Schwägerin hatte kürzlich Geburtstag und als kleines Geschenk bekam sie von mir eine Hülle für ihren Kindle.

 photo aP5164006-1.jpg

Die Hülle ist wirklich gut gepolstert, da ich noch Reste vom Vlies von meiner Decke hatte.
 photo aP5164007.jpg

Die Tasche kann man natürlich auch komplett umdrehen, falls man mal mehr Lust auf Knochen hat ;)

 photo aP5164008-1.jpg

Weil ich die Stoffe schon parat hatte, habe ich dann noch für mich so ein Kosmetik-Kleinkram-Tascherl gemacht.
Wurde wider Erwarten gar nicht so schlecht - denn frau braucht ja keine Anleitung, geht doch alles, aber mit dem Futter und Wenden hatte ich dann kurzzeitig schon ein paar Aussetzer des logischen Denkens!

 photo aP5184010.jpg

Das kann man (leider) nicht wenden - sonst haut das mit dem Reissverschluss nicht mehr richtig hin! ;)

 photo aP5184013.jpg

Geteilt mit  CREADIENSTAG! Dort kann man noch ganz viele tolle Sachen bewundern!!!

Samstag, 18. Mai 2013