Translate

Freitag, 25. Juli 2014

Leopoldsberg und Wien von oben

Vergangenes Wochenende waren wir auf dem Leopoldsberg. Ich gestehe - mit dem Auto - aber bei 32 Grad bringt mich keiner zu Fuß den Berg hoch. Leider ist die Anlage bzw. die Kapelle seit Jahren verschlossen und verriegelt und bröckelt vor sich hin... Es gibt ja scheinbar Pläne, die aber immer wieder verschoben oder verworfen werden und in der Zwischenzeit nagt die Zeit an dem Bau. Schade! 



Kaiser Leopold I. stiftete zur Abwendung der Pest 1679 die Leopoldskapelle auf dem Berg. Nach dem Sieg gegen die Türken bei der Schlacht am Kahlenberg (der früher übrigens mal Sauberg hieß ... klingt nicht besonders malerisch :) ) ließ Leopold die zerstörte Kapelle wieder errichten und 1693 dem Heiligen Leopold weihen, woraufhin der Berg den Namen Leopoldsberg erhielt. Leider hat man, wie gesagt, zur Kapelle keinen Zugang...


Aber die Aussicht ist trotzdem auf jeden Fall den Besuch wert. Es lag an diesem Tag natürlich eine ordentliche Dunstglocke über der Wien! Wie man hier sieht, ist es Richtung Niederösterreich ein bisschen besser!






Die Natur erobert ihr Terrain zurück! 




Noch ein letzter Blick: 


Geteilt mit:
Skywatch
In Heaven
Scenic Weekend

Kommentare:

  1. Hallo Mary,
    für die Kapelle wird es höchste Zeit. Schade um solche Gebäude mit so einer langen Geschichte. Trotz Dunstglocke ist es herrlich dieses Land von oben zu sehen, die Donau, die ja durch meine Heimat fließt und die ich auf dem Weg zur Arbeit immer überqueren musste (28 Jahre lang). Bei solchen Bilder bekomme ich ein bißchen Heimweh.

    sei lieb gegrüßt
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mary,
    tolle Bilder, tolle Aussicht. Wie ist schon einwunderschöne Stadt. Ich war leider bis jetzt nur eeimal in Wien, aber es hat mich fasziniert.Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  3. Ja, heute durfte ich einen ähnlichen Blick auf die Stadt genießen - und ich liebe sie immer mehr!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die Aussicht von da oben ist ja grandios!
    Schade um das verfallende Gebäude, aber auch sehr interessant zu beobachten, wie die Natur sich in den alten Mauern ihren Platz sucht.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Amazing...here 150 years is old! Tom The Backroads Traveller

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbare Landschaftsaufnahmen. Danke für Deinen Besuch Heute. Folge deinem Blog jetzt und werde wieder zurückkehren!

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
  7. Wonderful aerial views over Vienna and the Danube, Mary. Thanks for sharing your beautiful part of the world - hazy or otherwise!

    AntwortenLöschen
  8. Such splendid views. Love the winding river as it moves through the landscape. And those old buildings are enchanting.

    AntwortenLöschen
  9. Wonderful views! The aerial shots are fantastic.

    AntwortenLöschen
  10. so eine schöne aussicht.. hab mir nicht gedacht das der kahlenberg so hoch ist...! danke für die fotos...

    AntwortenLöschen
  11. wunderschöne Fotos ach herrlich dort war ich noch nie und so intressant für mich das mal so zu sehen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Thank you for taking me to Austria.
    Greta photos. And as always "nature fights back"
    Have a wonderful weekend :)
    Mormor

    AntwortenLöschen
  13. Hey Mary.
    Hot and very beautiful place, lovely photos too.

    Good summer Saturday from Marit.

    AntwortenLöschen
  14. Herrliche Aussichten zeigst du! So kann ich auch ein bisschen von Wien träumen ...
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  15. Schöne Himmel mit wunderschönen Landschaften und Gebäuden
    darunter. Einfach toll. Mein Himmel ist heute nicht ganz so toll.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    lg
    das Sigi

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein wunderbarer Ausflug und Ausblick, liebe Mary!
    So wundebare Eindrücke hast du eingefangen, lieben Dank für's Teilen ...

    P. S. Ich bin schon mächtig gespannt, was sich beim Roombeez wohl ergeben wird ...

    Hab' einstweilen ein wunderbares Wochenende!!

    Liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  17. Richtig tolle Aussichten! Allmählich beginnt mich Wien zu locken.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. ich war schon ewig nicht mehr am Leopoldsberg.
    Deine Fotos animieren mich grad, dorthin mal wieder einen Ausflug zu machen.
    Sehr schöne Aufnahmen ! - Danke !!

    AntwortenLöschen
  19. Wonderful views. I wonder what will happen to the chapel.

    AntwortenLöschen
  20. i love the flowers growing in the crevices

    AntwortenLöschen
  21. Gorgeous views of a wonderful city.. I love the river and the trumpet flower both are a lovely sight. have a happy Sunday and week ahead!

    AntwortenLöschen
  22. Beautiful views and how amazing that the tree can grow out of the wall!

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Mary,
    das sind wunderschöne Aussichten von oben und auch sehr schöne Details ringsherum. Ich finde es fabelhafdt, wie der Fluß sich windet und schlängelt.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  24. What beautiful views and photos - that's a place I'd love to see.

    AntwortenLöschen
  25. Wonderful sequence of shots. I love the architecture and beautiful sky and water scenes.

    AntwortenLöschen
  26. Very pretty skies! Hope you had a wonderful weekend.

    AntwortenLöschen
  27. the little trees/plants growing out of the walls are amazing : ) nice landscape shots. wanda

    AntwortenLöschen
  28. The tree growing out of the stone wall is amazing! Lovely vistas of the city and nice perspectives on the buildings.

    AntwortenLöschen
  29. Traumhafte Bilder liebe Mary! Vielen Dank fürs zeigen!
    Eine schöne Woche und liebe Grüße, Helga

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass ihr vorbeischaut und hier einen Kommentar hinterläßt! Über jeden einzelnen freue ich mich sehr!

Thank you for stopping by and leaving a comment. I read and appreciate every single one!